Diabetes mellitus

Schwerpunktpraxen sind gebildet worden, um die Behandlung der Diabetiker, deren Anzahl stetig zunimmt, in Deutschland zu optimieren und die Komplikationsrate mit ihren Folgeerkrankungen zu senken.

Die gesetzlichen Krankenkasse haben daher mit der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen eine umfassende Diabetes-Vereinbarung getroffen mit dem Ziel, die Versorgung der Diabetiker durch Diabetologische Schwerpunktpraxen in Zusammenarbeit mit den haus- und fachärztlich versorgenden Ärztinnen und Ärzten insbesondere durch gezielte Schulungsmaßnahmen zu verbessern.

Wir freuen uns, die strengen Auflagen, die an eine Schwerpunktpraxis gestellt werden, zu erfüllen und Ihnen mit unserem Fachwissen zu Ihrem Wohle zur Seite stehen zu können. Wir sind verpflichtet, regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen, damit sie immer evidenzbasiert vom neuesten Stand der Medizin behandelt werden.

Wir bieten für folgende Patientinnen und Patienten sowohl Einzel- als auch Gruppenschulungsmaßnahmen an:

Typ-1-Diabetiker (mit intensivierter und Pumpen-Therapie)

Typ-2-Diabetiker (ohne Insulinbehandlung)

Typ-2-Diabetiker (mit Insulinbehandlung)

Schwangere Patientinnen mit einem Gestationsdiabetes

Sämtliche Kosten werden von Ihrer Krankenkasse übernommen!

Informationen und Einzelheiten zu den verschiedenen Schulungsprogrammen und -zeiten erhalten Sie bitte bei unseren Mitarbeiterinnen oder uns.

Übergewicht/Adipositas

Der Anteil an Menschen mit Übergewicht nimmt in Deutschland stetig zu. Die Hauptursachen sind Bewegungsmangel und Fehlernährung.

Mit dem Übergewicht steigt auch das Risiko an Erkrankungen wie Bluthochdruck, Stoffwechselstörung und Diabetes, die aber auch auch Hochrisikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Schauffensterkrankheit (pAVK) sind.

Wir möchten Ihnen helfen, Folgeerscheinungen des Übergewichtes  mit ausführlicher Beratung und speziellen Schulungen zu verhindern. Die Änderung des Lebensstils mit vermehrter Bewegung und fettreduzierter Kostist ist als erfolgversprechendste Behandlung anzustreben. Da viele Menschen mit Diabetes an Übergewicht leiden, wurden strukturierte Behandlungsprogramme entwickelt, um Patienten auf dem Weg der Gewichtsreduktion zu unterstützen.

Sprechen Sie uns doch einfach an.

Akupunktur, die chinesiche Heilkunst

Chirotherapie / Manuelle Therapie